PE 2018

Planet Erde 2018 – Ein Bestandsbericht

GLOBALIZED befasst sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit einer Entwicklung, die sich in den vergangenen Jahrzehnten vollzogen und unseren Planeten grundlegend verändert hat: Zum ersten Mal in der Geschichte der Erde hat eines ihrer Lebewesen entscheidend auf Aussehen und Umwelt unseres Zuhauses eingegriffen. Der Blog auf dieser Website baut nun auf meiner halbjährigen Weltreise auf, die mich nach Asien, Neuseeland, Polynesien und die USA führte, und konnte dir, lieber Leser, daher keine chronologische und strukturierte Darstellung dieser Entwicklung liefern. Mal wurde eine Problemursache beleuchtet, mal die Entwicklung eines Teilbereichs, mal ein mögliches Zukunftskonzept. Dazu kommen weitere Inhalte – Filme, Selbsttests, Alltagstipps oder theoretische Überlegungen – die der Thematik noch mehr Tiefe verleihen. Für mich liegt es daher auf der Hand, GLOBALIZED zu einem runden, für sich stehenden Abschluss zu führen.

Diese „Zusammenfassung“ des Projekts, die gleichzeitig noch weiter in die Tiefe geht, wird Ende 2018 / Anfang 2019 erscheinen und ein vollkommen neues Konzept umsetzen. Wie auf dieser Website werden die Rolle des Einzelnen und die Ausarbeitung einer durchdachten, langfristig angelegten Zukunftsvision eine wichtige Rolle spielen. „Planet Erde 2018 – Ein Bestandsbericht“, wie das Medium heißen wird, soll die Website GLOBALIZED auf den Punkt bringen.

Nähere Informationen und Updates folgen in den kommenden Monaten auf dieser Seite.

Das Cover von „PE 2018“:

dav