Bangkok – Gegensätze

Stellen wir uns ein virtuelles Brettspiel vor: Zwei Spieler treten gegeneinander an und haben wie bei typischen Kinderspielen das Ziel, ihre Figur möglichst schnell durch einen Parcours zu bringen. Zur Verfügung steht den Kontrahenten - nennen wir sie Spieler A und B - jeweils ein Würfel, die sich, um unser Modell wirksam werden zu lassen, …

Der Weg nach Thailand – Fernverkehr und CO²

Das vielleicht dringlichste Thema, mit dem wir uns in Zukunft auseinandersetzen müssen, ist der Klimawandel. Werfen wir einen Blick auf die Welt von Morgen, ist die Suche nach Lösungsstrategien unumgänglich - denn mit vielen Folgen, die im Laufe des Projekts noch eingehend beleuchtet werden, sieht sich unsere Erde schon heute konfrontiert: Die globale Erwärmung verändert …

Georgetown – Kulturen und Potentiale

Nach dem sehr interessanten Start in Singapur steht vier Tage nach meiner Ankunft in Asien die erste lange Busfahrt auf dem Programm - es geht in den Norden Malaysias, genauer gesagt die UNESCO-Weltkulturerbestadt Georgetown, die sich an die Nordostflanke der Insel Penang schmiegt. Grenzübergang und Busfahrt laufen problemlos, am Morgen des 12. November checke ich …

Singapur – Stadt der Zukunft?

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt im Jahr 2017 in Städten, in Deutschland liegt der Wert sogar bei über 75 Prozent – Tendenz steigend. Schätzungen beziffern den Grad der Urbanisierung im Jahr 2050 auf ganze zwei Drittel. Stellt sich die Frage, wo beim Gestalten einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Welt angesetzt werden muss, liegt die …

Singapur – Bevölkerungsexplosion

Um eine Entwicklung zu planen, ist es von entscheidender Bedeutung, die Voraussetzungen zu verstehen. Hat man mit den gegebenen Parametern bereits Erfahrungen gesammelt, sind die zu ziehenden Schlussfolgerungen oft simpel; müssen doch nur die in der Vergangenheit begangenen Fehler aufgearbeitet werden. Haben wir es jedoch – wie in diesem Fall – mit einem vollkommen neuen …